Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Kennedy Space Center

Bildergalerie

Einen Rakentenstart sehen

Nachdem das Space Shuttle Programm im Jahre 2011 eingestellt wurde, fand bis dato keine bemannte Raumfahrt mehr in Florida statt. Die bekannten Besucherströme blieben weitestgehend aus. Mit dem Falcon Heavy Flug, dem Start einer unbemannten Rakete des Privatunternehmens SpaceX im Februar 2018, kam ein neuer Hype rund um die Raketenstarts in Cape Canaveral auf. So sorgte auch der Start der Falcon 9 am 2. April 2018 für verstopfte Straßen und überlaufene Besucherplätze.

Raketenstarts an der Raumfahrtküste sind wieder beliebt. Schon in naher Zukunft, wahrscheinlich ab 2020, wird auch wieder bemannt geflogen. Daher ist es umso wichtiger, sich gut darauf vorzubereiten. Die Wahrscheinlichkeit, einen Raketenstart während eines Florida-Urlaubs zu erleben, ist gar nicht so gering. Für 2019 sind 32 Starts geplant. In Zukunft sollen es bis zu 48 im Jahr werden.

Eines noch vorweg: Man kann sich lang und breit damit beschäftigen, von wo aus man einen Raketenstart sehen möchte. Fast ist das eine kleine Wissenschaft für sich. Fakt ist, dass man natürlich von vielen Punkten an der Space Coast einen Start sehen kann. Zum Beispiel vom schönen Cocoa Beach oder von der Route Number 1 in Titusville oder dem Space View Park bzw. vom Max Brewer Memorial Pkwy. Mit den nachfolgenden Hinweisen möchte ich jedoch etwas mehr ins Detail gehen. Wichtig ist ja auch, ob man vom Beobachtungspunkt aus überhaupt die Startrampe sehen kann oder ob die Rakete erst in der Luft ist, bevor man sie sehen kann. Auch ist wichtig, wie weit mein Beobachtungspunkt von der Startrampe entfernt ist. Da sich die Launch Complexes über einige Meilen verteilen, ist Start nicht gleich Start.

Mit ein wenig Glück, kann man einen Raketenstart auch von weiter entfernten Punkten beobachten. So sieht man Starts auch regelmäßig von Orlando, Fort Myers oder Tallahassee, wenn das Wetter dafür perfekt ist. Man sieht dann allerdings nicht mehr, als einen kleinen hellen Punkt. Nachts natürlich am Besten wahrzunehmen.

Nicht zuletzt gibt es natürlich auch noch die Möglichkeit, einen Start vom Schiff oder aus dem Hubschrauber zu verfolgen (siehe unten).

Wie kann man nun einen Raketenstart sehen?

  1. Herausfinden, wann ein Start stattfindet
  2. Herausfinden, wo ein Start genau stattfindet
  3. Welche Launch Viewing Areas scheiden aus (Öffnungszeiten, Kosten)?
  4. Den individuell „besten Platz“ aussuchen
  5. Rechtzeitig dort sein mit entsprechender Ausrüstung
  6. Auf Verzögerungen eingestellt sein

Wichtige Webseiten und Apps

Herauszufinden, wann und wo ein Raketenstart genau stattfindet, ist heutzutage kein Problem mehr. Einfach „Launch Schedule Cape Canaveral“ in die Suchmaschine eingeben und die Trefferliste verwenden. Starts finden natürlich auf der ganzen Welt statt (in Russland, China, Französisch Guayana), daher ist es wichtig nur die Raketenstarts zu betrachten, die in Cape Canaveral (Cape Canaveral Air Force Station CCAFS) oder im Kennedy Space Center (KSC) stattfinden.

Hier einige Tipps für Seiten, die ich gerne verwende:

Ich teste derzeit die Möglichkeit, selbst regelmäßig über in Florida stattfindende Raketenstarts zu informieren:

Anmelden zur WhatsApp Info-Gruppe

 

Wann findet ein Start statt?

Raketenstart in Cape Canaveral, Atlas V mit GPS-Satellit 31.10.2015Raketenstart in Cape Canaveral, Atlas V mit GPS-Satellit 31.10.2015Man findet auf den genannten Webseiten das Startdatum sowie die Uhrzeit. Viele Menschen haben mich angeschrieben, weil sie mit den Seiten nicht klar kommen. Fakt ist, dass nicht zu jedem Zeitpunkt konkrete Starts vorliegen. Oftmals werden nur wage Termine angegeben. Oft entscheidet es sich erst wenige Wochen vor einem Start, wann dieser konkret stattfindet. Hier Monate im Voraus zu planen ist in der Regel illusorisch. Verschiebungen stehen an der Tagesordnung. Lest ihr auf diesen Seiten ein Datum, welches mit "TBD" gekennzeichnet ist (To be determined), ist das Datum nur grob geschätzt. Steht ein "NET" (Not earlier than) dabei, geht es auch nur um einen groben Hinweis. Nicht alle Webseiten sind gleich aktuell. Es ist daher nie verkehrt, einen Cross-Check zu machen. Schaut also ruhig auf mehreren Seiten nach und kontrolliert die Ergebnisse. Manchmal werden bei den Uhrzeiten auch „Startfenster“ (Launch Window) angegeben, innerhalb dessen ein Start stattfinden kann. Zur Zeitzonen und Sommerzeit-Problematik: Meist sind die Zeitangaben in Eastern Time (Florida-Zeit). Der Unterschied zu Deutschland beträgt meist 6 Stunden (Beispiel: 15 Uhr in Deutschland, 9 Uhr in Florida). Die Sommerzeit in Florida gilt vom 1. Sonntag im April bis zum letzten Sonntag im Oktober. Genau wie in Deutschland wird die Uhr zur Sommerzeit eine Stunde vorgestellt. Auswirkungen auf die Zeitdifferenz zwischen Europa und die Vereinigten Staaten gibt es nur für den Zeitraum, wenn in Deutschland bereits Sommerzeit gilt und in den Vereinigten Staaten noch nicht. Dieser Fall tritt jedes Jahr beim Beginn der Sommerzeit ein, weil Deutschland bereits Ende März auf Sommerzeit wechselt. Das Ende der Sommerzeit ist in beiden Ländern gleich. Startzeiten könnten auch in koordinierter Weltzeit angegeben sein (UTC). Früher sagte man dazu Greenwich Time (GMT). Hier gilt bei Sommerzeit: UTC - 4 Stunden = Eastern Time, UTC + 2 Stunden = MESZ (Beispiel: 15 Uhr UTC = 17 Uhr MESZ = 11 Uhr Eastern Time). Unbedingt also darauf achten, welche Zeitzonenangabe bei der Startzeit gemacht wird. Hilfreich bei der Planung können auch entsprechende Apps für das Handy sein. Für Android gibt es zum Beispiel die App „Space Launch Schedule“ oder „Space Launch Now“ bzw. speziell von SpaceX „SpaceXNow“.

Wo findet der Start statt?

Altlas V Nachtstart am 17.10.2018Altlas V Nachtstart am 17.10.2018In den Angaben zum Start finden sich auch Hinweise, auf welchem Startkomplex das Ganze stattfindet. Grob können wir in Florida Cape Canaveral (CCAFS Cape Canaveral Air Force Station) und Kennedy Space Center unterscheiden. Am Kennedy Space Center gibt es den Launch Complex 39 mit den Launch Pads 39A und 39B. Launch Pad 39B ist derzeit noch inaktiv. Von 39A starten derzeit Falcon 9 oder Falcon Heavy Raketen. Viel häufiger jedoch finden Starts auf dem Gelände der Air Force statt. Derzeit aktiv sind laut Wikipedia: Space Launch Complex (SLC) 13 (Falcon Landing Site), SLC 37B (Delta IV-Raketen), SLC 40 (Falcon 9 Raketen), SLC 41 (Atlas V Raketen) und SLC 47. Je nach genauer Startanlage ergeben sich ggf. auch andere Punkte für die Beobachtung des Starts.

Viele gute Informationen für den besten Aussichtspunkt, einen Raketenstart zu verfolgen bietet die Seite "Launchphotography" von Ben Cooper. Auf dem Smartphone ist die Seite allerdings ein wenig unschön dargestellt, auf dem Desktop PC ist alles prima. Die Seite kann ich nur wärmstens empfehlen, da hier genau die Vor- und Nachteile jeder „Launch Viewing Location“ erörtert werden. Auch der jeweils nächste Start wird dort angezeigt, mit einem Hinweis auf die beste Launch-Location. Die nachfolgenden Hinweise stammen – zusammengefasst – von der genannten Seite.

Interaktive Karte

Auf dieser interaktiven Karte sind alle Startanlagen und mögliche Besucherplätze dargestellt:

Auf der Karte werden zunächst alle Informationen dargestellt. Ihr könnt aber auch filtern, damit ihr nur die Punkte seht, die für euch relevant sind. Dazu müsst ihr die Karte aber im Vollbildmodus aufrufen.

Legende:

aktive Startanlage
Startanlage im (Um-) Bau
deaktivierte Startanlage
Launch Viewing Area im KSC
empfohlene Viewing Locations
weitere Viewing Locations
violett: Orte im KSC (innerhalb des Besucherbereichs)
blau: Orte im KSC (außerhalb des Besucherbereichs)
grau: Orte in der Cape Canaveral Air Force Station
braun: Weitere Attraktionen in der Umgebung

 

Den individuell besten Platz finden

Die Daten zusammenzutragen ist relativ einfach. Ihr wisst also nun, wann und wo ein Start stattfindet. Jetzt geht es darum, einen möglichst schönen Ort zu finden, um den Start anzuschauen. Ich gebe hierzu gerne individuell Tipps, schreibt mich einfach an. Aus den nachfolgenden Informationen könnt ihr euch jedoch auch selbst ein Bild machen. Ich habe hier einige mögliche Punkte an der Space Coast als "Launch Viewing Location" bezeichnet und diese durchnummeriert. Alle Launch Viewing Locations im Kennedy Space Center fangen zum Beispiel mit einer "1" an. Diese Durchnummerierung habe ich für alle wirklich wesentlichen Locations durchgeführt. Darüber hinaus gibt es natürlich weitere Plätze, die ich allerdings nur aufzähle bzw. in der Karte oben darstelle, jedoch nicht explizit beschreibe. Hier folgt nun eine Übersicht, der möglichen Launch Viewing Locations mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen. Die Tabelle weiter unten bietet eine kleine Entscheidungshilfe.

Näher geht nicht: Launch Tickets beim Kennedy Space Center

Natürlich kann man alle Starts von Titusville, Port Canaveral oder Cocoa Beach aus sehen. Nah dran an den Startplatz kommt man jedoch oft gar nicht. Das Kennedy Space Center (KSC) bietet oftmals einmalige Aussichten und ein Gruppenerlebnis mit Gleichgesinnten. Aufgrund der recht starken Nachfrage hat sich das KSC bzgl. der Beobachtungsmöglichkeiten seit Ende 2018 neu aufgestellt. Je nach Wichtigkeit des Starts werden verschiedene Arten von Tickets angeboten [hier die offizielle Info auf der KSC-Seite].

Die Starts im Kennedy Space Center kann man grundsätzlich von fünf verschiedenen Positionen aus verfolgen. Nicht immer werden alle diese Beobachtungsplätze auch angeboten, manchmal bleibt das Center auch geschlossen; zum Beispiel bei etwas unwichtigeren Starts, die außerhalb der Öffnungszeiten stattfinden. Die Beobachtungsplätze innerhalb des KSC findet ihr in meiner interaktiven Karte anhand der roten Ferngläser, beschriftet mit 1a bis 1e:

Grundsätzlich werden im KSC "normale" Raketenstarts von den "wichtigen" Starts unterschieden. Davon abhängig werden entweder "Launch Transportation Tickets" oder "Launch Viewing Packages" angeboten:

Normale Starts

Zu den normalen Starts werden vom KSC ausschließlich "Launch Transportation Tickets LTT" angeboten (Kosten ca. 20$ bis 50$ + Steuern). Die Kosten kommen zum normalen Eintritt hinzu. Mit diesen Tickets gelangt man dann per Bus zu den genannten Beobachtungsplätzen (1a bis c).

Zuletzt wurden vom Kennedy Space Center folgende LTTs für den Start einer Atlas V - Rakete angeboten:

Zu beachten ist bei der letzten Möglichkeit (1e), dass die Sicht auf die Rakete allerdings nicht so gut ist. Man sieht sie erst, wenn sie abgehoben hat. Ein direkter Blick auf die Startrampe ist nicht möglich. Die drei verschiedenen Launch Transportation Tickets wurden, wie bereits geschrieben, für den Start einer Altas V - Rakete im Juni 2019 angeboten. Die Erfahrung zeigt, dass die angebotenen Tickets von Start zu Start ganz erheblich abweichen können. So kann bei einem anderen Start vielleicht auch eine andere Position angesteuert werden, wohin gegen eine andere nicht erreichbar ist. Es gilt bei jedem Start neu zu prüfen, was das KSC genau anbietet!

Wichtige Starts (Milestone Launches)

Zu den wichtigeren Starts werden "Launch Viewing Packages" angeboten. Dazu zählen auf jeden Fall alle bemannten Flüge oder zum Beispiel auch Falcon Heavy Starts. Es wird sehr vom öffentlichen Interesse abhängen, wie das KSC einen Start einstuft.  Es gibt bei solchen Starts meist drei Pakete im Angebot. Zuletzt wurde beim Falcon Heavy Start im Juni 2019 angeboten:

  • FEEL THE HEAT PACKAGE
    Inklusive: Eintritt in den Besucherkomplex am Starttag und am Folgetag, Fahrt zum Apollo/Saturn V Center (1c), Beobachtung vom Apollo/Saturn V Center, Meet and Greet mit einem Astronauten, Mahlzeit und zwei Getränke, Souvenir, Digitalfoto, Autoparkkarte (wird dringend benötigt für die Einfahrt), Kosten: 195$ + Steuern.
  • FEEL THE FUN PACKAGE
    Inklusive: Eintritt in den Besucherkomplex am Starttag und am Folgetag, Beobachtung des Starts von der Rasenfläche nördlich der Atlantis Halle am Hauptbesucherkomplex (1e), Buffetessen, Souvenir, Digitalfoto, Autoparkkarte (wird dringend benötigt für die Einfahrt), Kosten: 115$ + Steuern. Zu beachten ist hier, dass man die Rakete erst dann sieht, wenn sie von der Startrampe abgehoben hat. Ein direkter Sichtkontakt zur Startrampe besteht nicht. Der Start wird auch auf einem Bildschirm übertragen. 
  • MAIN VISITOR COMPLEX LAUNCH VIEWING PACKAGE
    Inklusive: Beobachtung des Starts vom Besucherkomplex aus (1d), Livekommentare, Zugang zu Toiletten und kostenpflichtigen Mahlzeiten, Souvenirs, Kosten: Im Tagesticket / Jahrespass inbegriffen. Zu beachten ist hier, dass man die Rakete erst dann sieht, wenn sie von der Startrampe abgehoben hat. Ein direkter Sichtkontakt zur Startrampe besteht nicht. Wenn man sich im Hauptkomplex einen guten Standort sichern möchte, dann sollte man zum Astronauts Memorial gehen (Google-Maps). Achtung: Mit der Tageskarte sichert man sich nicht automatisch den Eintritt ins Besucherzentrum. Sobald ein bestimmtes Kontingent erreicht ist, werden keine weiteren Besucher mehr rein gelassen.

Die drei verschiedenen Launch Viewing Packages wurden, wie bereits geschrieben, für den Start einer Falcon Heavy - Rakete im Juni 2019 angeboten. Die Erfahrung zeigt, dass die angebotenen Packages von Start zu Start ganz erheblich abweichen können. So kann bei einem anderen Start vielleicht auch eine andere Position angesteuert werden, wohin gegen eine andere nicht erreichbar ist. Es gilt bei jedem Start neu zu prüfen, was das KSC genau anbietet!

Immer gilt

Egal ob Launch Transportation Tickets oder Launch Viewing Packages angeboten werden: Diese Tickets bitte rechtzeitig online auf der Internetseite des Kennedy Space Center buchen! Falls ein Start ausfällt, werden die Kosten erstattet (bitte hierzu aber die genauen Bedingungen auf der Internetseite des KSC lesen). Eigene Klappstühle können trotz der Tribünen von Vorteil sein. Nicht zu allen Starts werden Tickets angeboten. Gerade außerhalb der regulären Öffnungszeiten entscheidet das KSC zu jedem Start neu, ob es dafür öffnet. An allen Starttagen gilt: Rechtzeitig da sein, möglichst schon zu Beginn der Öffnungszeit. Auf jeden Fall genau beachten, was die Internetseite des Kennedy Space Center mitteilt. Zum Beispiel kann es auch sein, dass das Besucherzentrum bereits  um 5:30 Uhr morgens öffnet, weil ein Start entsprechend früh ist. Gleichzeitig haben dann aber die einzelnen Ausstellungshallen ggf. noch gar nicht geöffnet. Weiterhin ist es möglich, dass an Starttagen keine Standard-Bustouren angeboten werden. Dies ist alles bei einem Besuch mit einzuplanen.

 

Launch Viewing Location 2: Port Canaveral

Der Vorteil: Es kostet nichts. Es wird empfohlen mindestens zwei Stunden vor einem Start die Location aufzusuchen. Möglichkeiten gibt es an mehreren Stellen entlang der Route 528 (Launch Viewing Location 2a/b) [Berichte]. Der Exploration Tower in Port Canaveral bietet sich grundsätzlich auch an, selbst wenn die Sicht auf die Launch Pads ein wenig verbaut ist. Oftmals finden hier bei Starts aber auch Veranstaltungen statt, so dass man sich gut informieren sollte. Manchmal werden VIP Launch Viewing Tickets für Starttage verkauft, mit denen man den Exploration Tower besuchen kann (Webseite). 

Launch Viewing Location 3: Playalinda Beach

Beim Playalinda Beach gilt es zunächst die Öffnungszeiten zu berücksichtigen. Normalerweise hat der Strand zwischen 6 bis 20 Uhr im Sommer und bis 18 Uhr im Winter geöffnet. Die Einfahrt zum Strand kostet zudem Geld (zuletzt 10$). Die Location eignet sich hervorragend für Starts von Atlas V Raketen sowie für Starts vom Pad 39A. Annehmbar ist auch die Sicht auf Falcon 9 Starts von SLC-40. Man kann am Strand ein wenig weiter laufen in Richtung der Launch Pads. Für den Start von Delta Raketen wird Playalinda Beach eher nicht empfohlen. [Hinweis: Mit der Eintrittskarte für den Playalinda Beach darf man zusätzlich auch noch den Black Point Wildlife Drive befahren!]

Launch Viewing Location 4: Titusville

In Titusville bietet sich besonders die Max Brewer Brücke (Route 406) an. Es ist ein guter Ort, um Falcon 9 Starts vom Pad 39A zu beobachten. Dies ist aber auch möglich im Space View Park und an vielen anderen Stellen in Titusville sowie am Indian River entlang der US 1 oder der Route 406.

Launch Viewing Location 5: Jetty Park

Aktuell bietet der Jetty Park nur bei wenigen Starts die Möglichkeit, diese gut zu verfolgen. Dies wird sich in den kommenden Jahren ändern, wenn Blue Origin seine neue Rakete auf dem Pad 36 startet. Auch starten hin und wieder Raketen von Launch Complex 46 (zuletzt Ascent-Abort-Test der Orion Raumkapsel), was von Jetty Park aus optimal zu beobachten ist. Obwohl der Platz ebenso nah an den Startrampen liegt, wie Port Canaveral (Launch Viewing Locations 2), so hat der Besucher hier keinen direkten Blick auf die meisten Startrampen. Grundsätzlich können natürlich auch von hier Raketenstarts beobachtet werden. Man sieht die Raketen aber meist erst, wenn sie in der Luft sind. Der Jetty Park eignet sich allerdings hervorragend für die Beobachtung der Landung von Falcon 9 Raketenstufen. Der Park verlangt einen Eintritt von 15 $ pro Fahrzeug.

Locations ins der Übersicht

Hier eine Übersicht der verschiedenen „Launch Viewing Locations", mit Koordinaten und den Entfernungen zu den Launch Pads sowie eine subjektive Bewertung:

Launch Viewing Location

Koordinaten

Pad 39A

Falcon 9/ Heavy

LZ1

Falcon Landing

SLC 37

Delta IV

SLC 40

Falcon 9

SLC 41

Atlas V

SLC 46

Diverse

1a KSC LC39 Observation Gantry

[Berichte]

28.595 N, 80.618 W

nicht angeboten

9 miles

-

5,5 miles

+++

3,4 miles

++++

2,3 miles

++++

 

1b KSC NASA Causeway

28.509 N, 80.605 W

6,5 miles

++

4-5 miles

+++

3 miles

++++

4 miles

+++

5 miles

+++

 

1c KSC Apollo/Saturn  Center

[Berichte]

28.605N, 80.669 W

3,9 miles

++++

11 miles

-

8,3 miles

+

6,3 miles

++

5,4 miles

+++

 

1d KSC Visitor Main Complex

28.523 N, 80.682 W

7,4 miles
o

6,3 miles
-

7,1 miles
o

6,7 miles
o

7,2 miles

o

 

1e KSC Atlantis North Lawn

28.526 N,
80.680 W

7,4 miles
o

6,3 miles
-

7,1 miles
o

6,7 miles
o

7,2 miles
o

 

2a/b Port Canaveral

Route 528

[Berichte]

28.406 N, 80.649 W

oder

28.404 N,
80.7296 W

14,3 miles

o

8,5 miles

++

10,1 miles

+

11,7 miles

o

13 miles

o

 

Playalinda Beach

28.655 N, 
80.630 W

2,7 miles

+++

12-13 miles

--

9 miles

-

6,3 miles

+

4,8 miles

++

 

Titusville

Max Brewer Bridge

28.620 N, 80.800 W 

12 miles

+

18 miles

--

15,4 miles

o

14 miles

o

13,4 miles

o

 

Jetty Park

28.4083 N, 80.5873 W

13,8 miles

o

6 miles

+++

8,6 miles

o

10,6 miles

o

12 miles

o

5,2 miles

++

 

Legende:

++++ hervorragend
+++ sehr gut
++ gut
+ brauchbar
o moderat
- nicht geeignet
-- gänzlich ungeeignet
? unbekannt

Bitte mitbringen:

-          Dringend: Sonnenschutz (Kopfbedeckung, Sonnencreme)
-          Schutz gegen Mosquitos
-          Kamera, Teleobjektiv, Stativ, Fernglas
-          Klappstuhl in Schultertasche, ggf. Decke
-          Ggf. Ohrenschutz
-          Smartphone / Powerbank
-          Handy-App zur Orientierung ggf. Kompass (in welche Richtung muss ich schauen?)
-          Geduld

Hier könnt ihr euch meine Checkliste runterladen.

Man kann auch Pech haben

Unbedingt beachten sollte man, dass ein Start jederzeit abgebrochen und verschoben werden kann. Dies ist natürlich sehr frustrierend für Besucher, die etwa von der Golfküste extra angereist sind. Daher kann ich nur empfehlen, sich immer auch darauf einzustellen, dass ein Start nicht stattfindet und ein Alternativprogramm als Plan B in der Tasche zu haben. Man sollte vor einem Start ganz genau die Hinweise im Internet verfolgen. Wir haben uns schon mal aus Fort Myers Beach auf den Weg gemacht, haben uns sehr beeilt rechtzeitig in Cape Canaveral zu sein. Dabei stand der Start schon seit einigen Stunden auf "scrubbed". So hätten wir uns viel Stress erspart, hätten wir doch nur mal nachgesehen. Wir haben dann das Kennedy Space Center besucht und den Start gab es einen Tag später. Auch das ist ein wichtiger Hinweis: Am Besten gleich mehrere Tage einplanen, dann ärgert man sich zwar, wenn der Start am Tag A abgesagt wird, aber wenn der Start an Tag B stattfindet, ärgert man sich nicht ein zweites Mal, weil man dann schon wieder weg ist.

Weitere Hinweise

Raumfahrt in Cape Canaveral ist derzeit sehr dynamisch. Es wird in naher Zukunft weitere Raumfahrtunternehmen geben, die von hier starten (z.B. Blue Origin). Es werden weitere Startrampen in Betrieb gehen. Dies ist derzeit noch nicht berücksichtigt bei meiner Aufstellung und wird bei Bedarf – und wenn entsprechende Infos vorliegen - ergänzt. Auch ist die oben aufgeführte Aufstellung nicht abschließend. Natürlich gibt es weitere Orte, an denen Raketenstarts beobachtet werden können. Auch von Cocoa Beach aus ist dies beispielsweise möglich. Man kann jedoch ausgehen, dass es sich bei den aufgeführten Plätzen tatsächlich um die besten Optionen handelt.

Es soll auch Möglichkeiten geben, einen Raketenstart vom Hubschrauber aus zu beobachten. Hier ist es wichtig, sich rechtzeitig umzuhören, wer so etwas anbietet. Eigene Erfahrungen fehlen hier noch.

In der Facebook Gruppe "Urlaub im Florida" hat jemand auch davon berichtet, einen Raketenstart vom Wasser aus zu sehen. Der Veranstalter Space Coast River Tours bietet entsprechende Bootstouren an. Ein weiterer Anbieter auf privater Initiative ist "Star Fleet Tours".

[zurück zur Anfangsseite KSC] [weiter zum Astronautentraining am KSC]

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?