Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Johnson Space Center

Bildergalerie

Neutral Buoyancy Laboratory (NBL)

Das Unterwassertrainingsbecken NBLDas Unterwassertrainingsbecken NBLNBL muss nicht zwangsläufig etwas mit Basketball zu tun haben. NBL steht bei der NASA für Neutral Buoyancy Laboratory. Eigentlich nichts Anderes als ein riesiges Schwimmbecken, sogar eines der größten weltweit. 

Länge: 62m
Breite: 31m
Tiefe: 12,34m
Wassermenge: 23,5 Millionen Liter
Wassertemperatur: 30°C

Das NBL liegt etwas außerhalb des Johnson Space Centers in der "Sonny Carter Training Facility", unweit des Flughafens "Ellington Field". Dorthin gelangt man ausschließlich mit der Level 9 Tour, nicht mit der normalen Tour. Sonny Carter war ein NASA Astronaut, der viele Prozeduren der heute gängigen Weltraumspaziergänge entwickelt hat.

Das NBL liegt etwas nordwestlich vom JSCDas NBL liegt etwas nordwestlich vom JSCDas NBL ist ein  Tauchbecken für Astronauten. Es enthält lebensgroße Nachbildungen der Internationalen Raumstation (ISS), aber auch Modelle verschiedener Raumfahrzeuge, die an die ISS andocken können. Früher gab es auch eine Space Shuttle - Nutzlastbucht im Tauchbecken sowie das Hubble Space Telescope. Diese wurden aber für das Training nicht länger benötigt.

Während die Astronauten in der Space Vehicle Mockup Facility alles trainieren, was in der Raumstation anfällt, lernen sie hier alles, was außerhalb der Raumstation geschieht. Gemeint sind die "Weltraumspaziergänge" (Extravehicular Activities EVA"). Unter Wasser können die Astronauten sehr gut trainieren, weil es die Situation der Schwerelosigkeit ziemlich gut nachstellt. Die Astronauten werden dafür mit einem Kran in das Becken abgesenkt. Bekleidet sind sie währenddessen mit echten Raumanzügen. Nachteil dieser Trainingsmethode ist der Widerstand, den das Wasser bildet. Es ist schwierig, Gegenstände zu bewegen oder in Bewegung zu halten, ganz anders als im Erdorbit. 

Diese Station unserer Level 9 Tour hat uns ebenfalls sehr gut gefallen, zumal es die einzige Möglichkeit zu sein scheint, hierher zu kommen. Leider konnte man nicht direkt runter ans Becken. Man läuft eine Gangway im oberen Bereich der Halle entlang und schaut durch eine Glasscheibe auf das Becken. Das Gebäude liegt übrigens unmittelbar am Flughafen Ellington Field. Hier starten häufig Astronauten mit ihren T-38 Trainingsjets. Auch fliegen ab hier die so genannten "Vomit Comets" (Kotzbomber) zu ihren Parabelflügen. 

NASA Fact Sheet NBL (PDF)

NASA Fact Sheet "Ellington Field Aircraft" (PDF)

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?