Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Johnson Space Center

Bildergalerie

Nach vielen Besuchen des Kennedy Space Centers in Florida, ging es im März 2019 erstmals zum Johnson Space Center (JSC) in Houston, Texas. Und es ist so ganz anders, als das Kennedy Space Center (KSC). Vorweg: Der Besuch in Houston lohnt sich.

Space Center Houston oder Johnson Space Center?

Beschilderung Space Center Houston - zum Museum / BesucherzentrumBeschilderung Space Center Houston - zum Museum / Besucherzentrum

Zwei verschiedene Namen für dieselbe Einrichtung? Nein, es gibt das Museum und es gibt das NASA-Center. Das "Space Center Houston" ist ein Museum für die Besucher. Das "Johnson Space Center" hingegen ist die eigentliche NASA-Einrichtung. Das Space Center Houston bietet mehr, als nur den Museums-Eintritt. Vom Museum aus finden auch regelmäßig Touren auf das NASA Gelände statt.

Wir waren gleich an zwei Tagen dort. Den ersten Tag nutzten wir für die "Level 9 VIP Tour". Diese hatten wir zuvor ab Deutschland gebucht, weil die Plätze stark limitiert sind. Die Level 9 VIP Tour bietet den besten Einblick hinter die NASA Kulissen. Man legt allerdings auch einen saftigen Preis dafür hin. Die Tour kostet 180 Dollar pro Person plus Steuern. Der Preis beinhaltet einen weiteren Tag Eintritt in das Museum. Außerdem gibt es während der VIP-Tour ein Mittagessen und man wird mit einem Van über das Gelände kutschiert.

 

Eingang zum NASA-Gelände, nicht zugänglich für BesucherEingang zum NASA-Gelände, nicht zugänglich für Besucher

Während des zweiten Tages haben wir die 'normale' Tour mitgemacht. Hier geht es mit einer offenen Bimmelbahn (Tram) über das NASA-Gelände. Diese Tour ist im regulären Eintrittspreis inbegriffen. Beide Touren (Level 9 und die normale Tour) über das Gelände haben sich aus meiner Sicht gelohnt. Beide hatten ihren speziellen Reiz. Wenn man die Möglichkeit hat, sollte man auch beide Touren mitmachen.

Auf den nächsten Seiten beschreibe ich die beiden Touren - die Unterschiede und die Gemeinsamkeiten. Ich gehe auf die verschiedenen Gebäude ein, die wir besichtigt haben und versuche auch die Hintergründe zu beschreiben. Ein paar Zahlen, Daten, Fakten und natürlich viele Bilder sollen meinen Bericht abrunden.

 

Etwas zur Geschichte

Das JSC wurde 1961 zunächst als Manned Space Flight Center (MSFC) gegründet. Im Jahre 1973 wurde es zu Ehren des ehemaligen U.S. Präsidenten Lyndon B. Johnson umbenannt. Es sollte eine zentrale Rolle bei der Astronautenausbildung spielen. So gibt es auf dem Gelände rund 100 Gebäude auf 660 Hektar Fläche. Es beinhaltet das Mission Control Center (MCC) sowie diverse Ausbildungseinrichtungen der NASA. Das JSC ist Heimat des Astronaut Corps der NASA. Angeschlossen an das MSFC war immer auch schon der Flughafen Ellington Field, von wo aus auch heute noch Astronauten mit ihren T-38 Jets aufsteigen, um zu trainieren.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?